Kieler Nachrichten, 14.10.2008 – Auch wenn Kiel nun noch nicht bei Street-View gelistet ist, erste anonyme Nachbarschaftsanalysen gibt es! rottenneighbor.com bietet eine Plattform, auf der Neider, Ausländerfeinde und Co dem Wunsch nach einer und Abwertungen freien Lauf lassen können. Ebenso geprellte Vermieter, enttäuschte Kunden oder geschädigte oder belästigte Nachbarn. Was also einerseits als ein Tool für eine Bewertung der Nachbarschaft in roten und grünen Häuschen wie ein schönes Spiel anmutet, kann für die Betroffenen bitterer Ernst sein oder werden.

Show Sex Offenders

Die Schaltfläche „Show Sex Offenders“ dürfte so ziemlich die deutlichste Mitteilung sein, was auf der Nachbarschaftsplattform eingestellt werden kann und soll. Straftaten oder Beschuldigung über Straftaten ließen sich bei einer kurzen Recherche auch für Kiel finden: „verurteilter Krimineller (versuchter Totschlag)“ oder von „Raub, Vergewaltigung“ war dort die Rede. Und das schon im ersten Fall gefundenen Fall mit Namensnennung! Von Rehabilitation oder einer abgesessenen Haftstrafe nichts zu lesen. Noch weniger von der behaupteten Verurteilung, auf der diese Beschuldigung beruhen könnte. Die Horrorvision aus Orwells „1984“, in der Menschen ohne Prozess verurteilt werden und verschwinden wird hier Wirklichkeit: Der Verdaacht allein genügt, um an den öffentlichen und überall abrufbaren Pranger zu kommen. Stehen Sie auch schon dort?

Wortwahl und Information

Auch sonst ist der Gossenjargon und die Rechtschreibung nicht gerade lesenswert. Prädikate in Großschreibung, Fremdworte ohne eine Spur von Rechtschreibprüfung – z. B. verbunden mit Lästern über Lohnabrechnungen über Hauptschüler oder schulische Leistungen der Betroffenen. Das geht weit über die Fehler hinaus, die man zur Verfolgung von Textklau und Feststellung der Urheberschaft braucht.
Wem hilft´s? Eine Informationsquelle dürften die gefundenen Äußerungen kaum darstellen. Die Äußerungen sagen wohl über die bisherigen Verfasser mehr aus, als über die entsprechendne Bewohner, Vermieter oder Betreiber von Geschäften oder Lokalitäten.

Ich hatte eigentlich nach dem Bericht der KN nur gehofft, dass der Besuch dort kurzweilig oder sogar lustig wäre. War er nicht!!!

Rechtsanwalt Siegfried Exner, Kiel – www.jur-blog.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Rechtsanwalt
ra_exner_kiel.jpg

Siegfried Exner
Knooper Weg 175
24118 Kiel

Beratung
Terminabsprachen und Annahme von Mandaten unter
Tel. 0431 / 888 67-21
Mobil 0179 / 40 60 450.
Rechtsthemen
Gesetze
gesetzbuch24.de

Netzwerken
Trackbacks? Beim eigenen Artikel verlinken, indem nach der jur-blog-URL des Artikels ein ´trackback/´ eingegeben wird. Fertig!